Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

• Alte Gartenstraße 24
  • 01979 Lauchhammer
  • Telefon: 03574 464658

Persönliche Beratungstermine bitte nach Vereinbarung, auch im heimischen Umfeld möglich!

Am 5.5. jeden Jahres findet der Eurpoäische Protesttag zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung der AKTION MENSCH statt. Als Behindertenbeauftragte für die Stadt Lauchhammer organisiere ich an diesem Tag auch immer eine Aktion. In diesem Jahr gemeinsam mit der Diakonie Libera und der AWO Südbrandenburg. Wir fuhren mit einem Bus nach Potsdam und nahmen an einem Inklusionsforum im Landtag teil. Eingeladen hatte der inklusionspolitische Sprecher Andreas Büttner der Fraktion die LINKEN.

Es war eine gut gelungene Veranstaltung, an der auch Menschen mit Behinderung teilnahmen. Wir selbst hatten Martin Große und Katrin Gärtner aus den Integrationswerkstätten dabei.

Ankunft in Potsdam

Bei der letzten AG Barrierefreiheit des Landkreis OSL hatten wir Fragen gesammelt, die wir in diesem Forum stellen wollten. Diese und viele andere Fragen und Anregungen haben wir den Anwesenden mitgeteilt. Das Forum wurde sehr gut moderiert und die authentischen Beiträge von Herrn Große und den Anderen zeigten wieder einmal, dass Brandenburg und die Bundesrepublik noch recht weit von einem tatsächlichen inklusiven Land entfernt sind.

Am Ende der Veranstaltung überreichte ich unsere Fragen und steckte Herrn Büttner den offiziellen Button für Inklusion ans Revers.

Die gestrige Veranstaltung war der Auftakt für noch folgende Inklusionsforen in Brandenburg. Dann wird auch der Süden einmal besucht werden!

Ein großes Dankeschön an die Diakonie Libera, die uns ihren Bus zur Verfügung stellte und natürlich auch an Lars Schulz, der uns wohlbehalten nach Potsdam und auch wieder zurückgefahren hat. Danke an unsere Begleiterinnen Sylvia Rink von der KooperationsAnstiftung e.V. und Bettina Scholz von der AWO- Wohnstätte Lauchhammer.

eure Behindertenbeauftragte Manuela Krengel

unser Fahrer
wir warten gespannt
Übergabe unserer Fragen

1. Treffen der AG Handicap in Lauchhammer
Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 traf sich zum ersten Mal die neu ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Handicap in Lauchhammer. Ziel ist es, das Leben für und mit Menschen mit Behinderung in Lauchhammer attraktiver zu gestalten. Neben einem gemeinsamen Treffen mit der Kinder- und Jugendgruppe „Stadt- Checker“ wurden weitere Aktionen, wie der Besuch in den Intergrationswerkstätten in Lauchhammer beschlossen. Weiterhin soll, um ins Gespräch zu kommen, der Kontakt zu ortsansässigen Vereinen aufgenommen werden.
Wer Interesse und auch Ideen für eine Mitarbeit in der AG Handicap hat, der kann sich sehr gern bei der Behindertenbeauftragten unter: 03574 – 46 46 58 melden.
AG Handicap

Was gibts Neues zum Bahnhof Lauchhammer?

Sommerzeit - Reisezeit! Auch unsere Politiker zieht es durch das Land. So hatten wir Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Christian Görke. Gemeinsam mit ihm besuchten wir den Bahnhof, weil er sich persönlich einmal diesen "Schildbürgerstreich" der Deutschen Bahn anschauen wollte. lesen Sie hier

Test- Teamv.l.n.r.u..: Frau Metag, Frau Fischer, Herr Große, Herr Williger, Frau Lehmann

v.l.n.r. o.: Herr Buhr, Frau Krengel, Herr Senftleben, Herr Lehmann

Hier die Pressemitteilung dazu! Ergebnisse

Ergebnisse unseres Tests anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung von Aktion Mensch

Internationaler Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der AKTION MENSCH am 5. Mai 2022

Motto Aktion Mensch 2022

Diesjähriges Thema: Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel!

Wie Barrierefrei ist Lauchhammer? Treffpunkt Bahnhof

Kurzkonzept Lauchhammer Aktion 5.5.22

Was gibts Neues vom Bahnhof?

Am 14. September 2021 gaben wir unsere Petition mit mehr als 2.000 Unterschriften beim Petitionsausschuss in Potsdam ab. Dort wurde uns bereitz mitgeteilt, das nun ein langer Prozess in Gang gesetzt werden wird und erste Erfolge wahrscheinlich länger auf sich warten lassen. Bisher gibt es leider noch nicht viel Neues.

Es wird aber weiter im Hintergrund dararan gearbeitet. Eine große Hilfe hierbei ist Herr Cornelius vom Fahrgastverband Pro Bahn e.V., der uns auch den Tipp zu einem Förderprogramm "BahnhofskonzeptPlus" gab. Hier können Bahnhöfe auch Barrierefrei hergerichtet werden, die der "1.000 - Regel", wie unser Bahnhof, zum Opfer gefallen waren.

Dieses Programm wird wohl in den nächsten Jahren neu aufgelegt und wir sind hoffentlich mit dabei. Aber soweit ist es noch lange nicht.

Wir werden aber nicht aufgeben, damit die vielen Unterschriften nicht umsonst waren!

Schaut immer mal wieder auf dieser Seite vorbei, vielleicht können wir ja bald etwas wirklich Neues berichten.

Bis dahin wünsche ich allen Unterstützern eine gute Zeit.

Danke und bis demnächst.

Ihre Behindertenbeauftragte für die Stadt Lauchahmmer

Manuela Krengel

Bahnhof

Neue BARRIEREN nach MODERNISIERUNG?

Auf dem Bahnhof in Lauchhammer wurde ein Personenübergang zu den Bahnsteigen errichtet. Dieser ist ohne einen Aufzug oder Fahrstuhl ausgestattet. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ältere Menschen, Mütter oder Väter mit Kinderwagen oder Kleinkindern werden gezwungen einen beschwerlichen Umweg von ca. 1,5 km auf sich zu nehmen.

Daher fordern wir mit unserer Unterschrift den Anbau bzw. die Nachrüstung eines Personenaufzuges an der Personenüberführung!

Personenüberführung Bahnhof Lauchhammer

Wir berufen uns auf die gesetzlichen Grundlagen u.a. Art. 9 UN- Behindertenrechtskonvention für gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft, §4 Behindertengleichstellungsgesetz, §§4 und 5 Brandenburgisches Behindertengleichstellungsgesetzes sowie §50 Brandenburgische Bauordnung!

Unterschriftenlisten finden Sie:

- Rathaus Lauchhammer

- Bürgerbüro Lauchhammer

- MGH Lauchhammer

Online- Petition zu diesem Thema finden Sie hier:

die Unterschriftenaktion geht bis 23.08.2021. Danach werden die Listen der Deutschen Bahn übergeben!

Danke für Ihr Engagement! Bitte weitersagen!

5. Mai - Internationaler Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch

#5.mai

Sind Sie der Meinung, Inklusion ist wichtig, dann geben auch Sie Ihre Stimme für Inklusion!

Downloads zum Plakat finden Sie hier! Sie können sich aus 10 verschiedenen Texten einen aussuchen oder schreiben einen eigenen Text!

Fotografieren Sie sich mit Ihrem gewählten Plakat und posten Sie es auf

Ihrem Facebook- Account.

Danke für Ihre Unterstützung!

Offener Brief der Behindertenbeauftragte für die Stadt Lauchhammer 2021-  Link zum Anzeigen des Briefes

Veranstaltungstermine

Auf Grund der momentanen Situation sind viele Veranstaltungen abgesagt worden.

Die Behindertenbeauftragte bittet um Mithilfe!

Zur Bildung einer Arbeitsgruppe, die sich für die Belange von Menchen mit Behinderung einsetzt, sucht die Behindertenauftrage dingend tatkräftige Unterstützung.

Wir würden uns eimal im Monat oder Quartal treffen, um gemeinsam Aktionen, Veranstaltungen oder auch Feste für Menschen mit Handicap zu planen und auch umzusetzen. Jede/r Freiwillige/n ist/sind gern gesehen!

Eure Behindertenbeauftragte

Der Pandemie trotzen!

Redezeit

Offener Brief der Behindertenbeauftragten für die Stadt Lauchhammer

hier klicken um zu lesen: Offener Brief 2020

Samstag, 06.07.2019,  10 - 17 Uhr Rolli-Parcours zum Stadtfest Lauchhammer

Teste deine Sinne. Wie ist es, wenn man nicht mehr laufen, sehen oder schmecken kann!

Samstag, 07.12.2019, Advent- Café und Bastelstübchen

Vorweihnachtszeit - schönste Zeit im Jahr! Angelehnt an den internationalen Tag für Menschen mit Behinderung wollen wir uns zusammensetzen  und einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen. Gemeinsam mit der MädchenBude gestalten wir einfache Weihnachtsgeschenke für Groß und Klein! (Bitte kurz Anmelden - 03574 -46 46 58)

Eingeladen sind Kinder mit und ohne Behinderung mit ihren Eltern oder Großeltern.

Zum Stadtfest Lauchhammer

"Meinst du Lauchhammer ist barrierefrei?“

„Hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht!“

Eine Frage, die wir den Besuchern des Stadtfestes am Samstag, den 6. Juli 2019 im Schlosspark stellten.

Mit diesen beiden lustigen „Wegstoppern“ wollte die Behindertenbeauftragte der Stadt Lauchhammer einmal anders auf dieses Thema aufmerksam machen.

Gemeinsam mit dem Rollstuhltrainer Herrn Holger Kranz von der gGesellschaft zur Förderung des integrativen Sports mbH aus Waldkirch bauten sie einen Hindernisparcours für Rollstuhlfaher*innen auf. Zur Verfügung standen mehrere Rollstühle in verschiedenen Größen, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen.Rege wurde das Angebot von Kindern und Jugendlichen angenommen. Aber auch einige Erwachsene ließen sich auf das Experiment ein.

Die Behindertenbeauftragte wollte es natürlich auch selbst wissen, wie ist es, wenn man im Rollstuhl sitzt und kleinere Barrieren überwinden muss.

Auch unser Bürgermeister Herr Rohland Pohlenz besuchte den Parcours.

Unterstützt wurde die Behindertenbeauftragte wieder durch Frau Nier von der MädchenBude Lauchhammer. Sie bot eine kleine Sinnesschule an, in der die Kinder ihren Tast-, Hör- und Geschmackssinn testen konnten. Als kleine Anerkennung gab es eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk, welches sich die Kinder selbst aus der „Schatzkiste“ aussuchen konnten.

Auch die „Großen“ konnten ihren Tastsinn prüfen und ein kleines Gedächtnistraining durchführen.

Als Fazit kann man aus dieser Aktion ziehen, die Bürgerinnen und Bürger sind zum größten Teil offen für die Belange von Menschen mit Behinderung. Ist man selbst nicht betroffen, denkt man natürlich weniger darüber nach, als Menschen, die Tag täglich damit zu tun haben. Umso erfreulicher war es anzusehen, wie sich Männer, Frauen und Kinder auf den Parcours einließen. Viele fanden es ganz schön schwierig und haben die Aufgabe leicht unterschätzt. Sicherlich gehört auch etwas Übung dazu. Aber die Hindernisse, ob Bordsteinkanten oder Schrägen, bleiben immer die Gleichen!

Daher ist es wichtig, immer wieder auf das Thema aufmerksam zu machen und mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen. Es ist nicht einfach, alle Barrieren zu beseitigen. Es dauert seine Zeit für Planung und Finanzierung. Dennoch sollte immer wieder daran erinnert und nach Lösungen gesucht werden. Denn allen Einwohnern ist die Teilhabe an den Geschehnissen in der Stadt zu ermöglichen.

Manuela Krengel / Behindertenbeauftragte für die Stadt Lauchhammer

DUPS4845
IMG_E3738
Offener Brief der Behindertenbeauftragten für die Stadt Lauchhammer

Lesen Sie hier!

iStock-182370311

NEU +++ NEU +++ NEU

„Ein Leben mit Handicap?! – Inklusionstag zum Mitmachen"

Wann?

Samstag, 06.07.2019 von 10 - 16 Uhr

Wo?

Schloßpark Lauchchammer West

zum Stadtfest

Die Behindertenbeauftragte und Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle REKOSI lädt alle Kinder und Jugendlichen und jede*r, der es einmal ausprobieren möchte ein, einen Hindernisparcours mit einem Rollstuhl zu befahren!

Ehrenamtliche Helfer*innen zur Unterstützung sind gern willkommen. (03574 - 46 46 58)

Das erwartet die Teilnehmenden:

• Hindernisparcours mit dem Rollstuhl

Hier müssen Dinge des Alltags absolviert werden. Dazu sitzt man in einem Rollstuhl und darf diesen nicht verlassen. Ein erfahrener Rollstuhltrainer führt durch diesen Parcours und macht auf die jeweiligen Schwierigkeiten aufmerksam, mit denen sich Menschen, die auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesen sind.

Rollstuhlfahrer*nnen sind ebenfalls herzlich eingelanden, um mit den Teilnehmenden des Parcours ins Gespräch zu kommen, um über Ihre Erfahrungen im Alltag zu erhählen.

• Teste deine Sinne!

Mit einfachen Mitteln stellen die Mitarbeiterinnen der MädchenBude alle Teilnehmenden auf die „Sinnesprobe“. Mit verbundenen Augen muss „erschnüffelt“ werden, was sich wohl in der Dose befindet, um den Geruchssinn zu testen, der leider manchmal recht wenig ausgeprägt ist. Ebenso mit verbundenen Augen geht es dem Geschmackssinn an den Gaumen. Hier ist es oftmals ebenso wie beim Riechen. Viele Menschen kennen einfach wenige unterschiedliche Geschmäcker. Oftmals können verschiedene Geschmäcker nicht mehr auseinander gehalten.

Der Tastsinn hat es da schon etwas einfacher. Was verbirgt sich in dem Säckchen?

Finden wir es heraus!

Alle Teilnehmenden bekommen eine Urkunde und einen kleinen Preis, der sie immer an diesen Tag erinnern soll.

Denken Sie daran - Inklusion ist immer und überall!

eure Behindertenbeauftragte in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle - REKOSI, gefördert durch die AOK Nordost - Die Gesundheitskasse