+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++

Offener Brief der Behindertenbeauftragten für die Stadt Lauchhammer

Lesen Sie hier!

NEU +++ NEU +++ NEU

„Ein Leben mit Handicap?! – Inklusionstag zum Mitmachen"

Wann?

Samstag, 06.07.2019 von 10 - 16 Uhr

Wo?

Schloßpark Lauchchammer West

zum Stadtfest

Die Behindertenbeauftragte und Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle REKOSI lädt alle Kinder und Jugendlichen und jede*r, der es einmal ausprobieren möchte ein, einen Hindernisparcours mit einem Rollstuhl zu befahren!

Ehrenamtliche Helfer*innen zur Unterstützung sind gern willkommen. (03574 - 46 46 58)

Das erwartet die Teilnehmenden:

• Hindernisparcours mit dem Rollstuhl

Hier müssen Dinge des Alltags absolviert werden. Dazu sitzt man in einem Rollstuhl und darf diesen nicht verlassen. Ein erfahrener Rollstuhltrainer führt durch diesen Parcours und macht auf die jeweiligen Schwierigkeiten aufmerksam, mit denen sich Menschen, die auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesen sind.

Rollstuhlfahrer*nnen sind ebenfalls herzlich eingelanden, um mit den Teilnehmenden des Parcours ins Gespräch zu kommen, um über Ihre Erfahrungen im Alltag zu erhählen.

• Teste deine Sinne!

Mit einfachen Mitteln stellen die Mitarbeiterinnen der MädchenBude alle Teilnehmenden auf die „Sinnesprobe“. Mit verbundenen Augen muss „erschnüffelt“ werden, was sich wohl in der Dose befindet, um den Geruchssinn zu testen, der leider manchmal recht wenig ausgeprägt ist. Ebenso mit verbundenen Augen geht es dem Geschmackssinn an den Gaumen. Hier ist es oftmals ebenso wie beim Riechen. Viele Menschen kennen einfach wenige unterschiedliche Geschmäcker. Oftmals können verschiedene Geschmäcker nicht mehr auseinander gehalten.

Der Tastsinn hat es da schon etwas einfacher. Was verbirgt sich in dem Säckchen?

Finden wir es heraus!

Alle Teilnehmenden bekommen eine Urkunde und einen kleinen Preis, der sie immer an diesen Tag erinnern soll.

Denken Sie daran - Inklusion ist immer und überall!

eure Behindertenbeauftragte in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle - REKOSI, gefördert durch die AOK Nordost - Die Gesundheitskasse